Jede Webseite verfügt über irgendeine Form von Text – eine Produktbeschreibung, ein Blogbeitrag oder auch eine Kaufberatung. Diese Texte können verschiedenste Ziele haben: den Kunden informieren, ihn unterhalten, zum Kauf anregen etc. Nicht jedem ist bewusst, dass diese Texte auch Einfluss auf die Auffindbarkeit der jeweiligen Webseite auf verschiedensten Suchmaschinen haben. Suchmaschinen versuchen die Texte der Webseiten zu filtern, beispielsweise wird der Schwierigkeitsgrad des Textes bewertet oder auch der Mehrwert des Inhalts.
Unternehmen müssen SEO-Texte, sprich suchmaschinenoptimierte Texte, auf ihren Webseiten vorweisen, die die Suchmaschinen für gut befinden. Je besser die Texte gestaltet sind und zu den Suchanfragen der Nutzer passen, desto höher wird die Webseite gerankt. Dies wiederum führt dazu, dass mehr Traffic auf die Seite gelenkt wird – und Unternehmen steigenden Erfolg verzeichnen.
Dieser Beitrag ist eine Step by Step Anleitung, wie du einen guten SEO-Text erstellen kannst.
1. Zielgruppe definieren
Die Zielgruppendefinierung ist insofern wichtig, als dass der Stil des Textes an die Zielgruppe angepasst werden muss. Hierbei kann generell zwischen drei Zielgruppen unterschieden werden:
2. Konkurrenzanalyse
Eine Konkurrenzanalyse kann viel Aufschluss darüber geben, was die Zielgruppe wirklich erwartet. Hier kann beispielsweise analysiert werden, welche Websiten sehr gut ranken, welche Seiten die meisten Backlinks haben und welche Seite am meisten geteilt werden. Man sollte natürlich nicht nachahmen, sondern seine Corporate Identity behalten, sich an die Wünsche der Zielgruppe anzupassen ist allerdings unabdingbar.
3. Wahl der richtigen Keywords
Jeder Text hat ein Thema. Zu diesem Thema müssen bestimmte Schlüsselbegriffe, sogenannte Keywords, festgelegt werden, die in dem Text auftauchen sollen und unter denen der Text auffindbar sein soll. Hier muss recherchiert werden, welche Themen die Top 10 zum Keyword abdecken. Diese musst du dir glücklicherweise nicht selbst ausdenken, es gibt verschiedene Tools, die einem die passenden Keywords ermitteln. Der Google Keyword Planner ist ein einfaches Tool. (https://adwords.google.com/KeywordPlanner)
Es gibt verschiedene Arten von Keywords für unterschiedliche Texte:
4. Welche Fragen muss der Text abdecken?
Hier muss sich der Verfasser des Textes im Klaren sein, welche Informationen und Inhalte der Nutzer sehen möchte. Hier kann zusätzlich zur Konkurrenzanalyse folgendes untersucht werden: Was ist die Suchintention des Nutzers? Was will der User sehen? Es sollten alle Hoffnungen, Ängste oder auch Einwände der Nutzer abgedeckt werden. Hier kann dir das W-Fragen-Tool helfen: http://w-fragen-tool.com/
1. Wie sollte die Struktur des Textes aussehen?
Wie ein Text strukturiert sein soll, lernt man bereits in der Grundschule: Einleitung, Hauptteil und Schluss. Auch SEO-Texte müssen genau so gestaltet sein, da es die Leserlichkeit stark vereinfacht.
2. Welche Gestaltungsmöglichkeiten bietet ein SEO-Text?
Viele Nutzer haben weder Lust noch Zeit einen Text komplett zu lesen. Meistens werden Texte lediglich überflogen. Genau so müssen SEO-Texte gestaltet sein. Wir zeigen dir gerne auf, wie du deine SEO-Texte anschaulicher machen kannst.
3. Über welche Merkmale sollte der Text verfügen?
Damit der Leser auch glaubt was er liest, muss der Text authentisch sein. Der Text muss einzigartig sein, es darf nicht einfach von anderen Seiten kopiert werden. Es ist nicht nur vom Kopieren einer fremden Seite die Rede, sondern auch vom Kopieren der eigenen Seite. Jede Seite muss über einen eigenen Text verfügen. Nicht nur Suchmaschinen bestrafen dies, es kann sogar rechtliche Folgen mit sich ziehen. Suchmaschinen suchen Texte, die leserlich sind. Dies ist das A und O eines guten SEO-Textes. Auch Wiederholungen innerhalb des Textes sollten weitestgehend vermieden werden.
1. Wie lang sollte ein SEO-Text sein?
Die Länge hängt von der Art des Textes ab. Blogbeiträge können eher kurz, Kaufberatungen vergleichsmäßig lang sein. Ein SEO-Text sollte anfangen bei 200 Wörtern und kann über 2000 Worte hinaus gehen. Die Textlänge wird auf Wunsch des Kunden angepasst.
2. Wie hoch darf die Keyword-Dichte sein?
Vor ein paar Jahren war es ungemein wichtig eine hohe Keyword-Dichte im Text vorzuweisen. Suchmaschinen versuchen ihre Suchergebnisse weiterhin zu verbessern, heutzutage wirkt sich eine hohe Keyword-Dichte eher negativ auf die Leserlichkeit des Textes aus. Die Meinungen, wie hoch die Keyword-Dichte tatsächlich sein darf, spalten sich. Generell lässt sich aber sagen, dass die Dichte von Keywords in einem Text zwischen 1,5% und 3% liegen sollte. Ganz wichtig ist zu beachten, dass die Keywords in den Überschriften des Textes auftauchen. Auch hier bietet das Internet ein entsprechendes Tool: http://www.textanalyse-tool.de/
Eine Möglichkeit, die Keyword-Dichte zu minimieren, ist die Umformulierung oder das Verwenden von Synonymen.
3. Weist mein Text Rechtschreibfehler oder grammatikalische Fehler auf?
Mit eine der wichtigsten Anforderungen an einen guten SEO-Texter sind fehlerfreie Texte. Fehler erschweren nicht nur das lesen, es kann auch dazu führen, dass Suchmaschinen den Text schlechter ranken.
4. Was sind No-Gos für einen guten SEO-Text?
Im Folgenden zeigen wir dir noch einmal zusammenfassend auf, was tunlichst beim Schreiben von SEO-Texten vermieden werden sollte:
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